bio Kreis

Der Öko-Verband Biokreis wurde 1979 als "Biokreis Ostbayern e.V." aus einer Verbraucherbewegung in Passau (Bayern) gegründet. Entscheidender Antrieb hierzu waren die Interessen einer wachsenden Zahl an Verbrauchern, das Wissen über gesunde Ernährung und eine vollwertige Küche, sowie den ökologischen Landbau in ihrer Region gleichermaßen voran zu bringen. Landwirte sollten dazu motiviert werden, ihre Betriebe auf den Ökologischen Landbau umzustellen.

1999 nannte sich der Verband in "Biokreis e.V." um und begann, seine Aktivitäten in andere Bundesländer auszuweiten. Heute gehören neben dem Erzeugerring Bayern auch der Erzeugering Nordrhein-Westfalen und der Erzeugerring Mitte mit Mitgliedern aus Hessen, Thüringen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland zum Verein Biokreis e.V.. Auch einige Öko- Betriebe aus Österreich zählen zu den Mitgliedern.

Seite 1 von 1
Artikel 1 - 1 von 1